Willkommen
Willkommen Töwerland Juist Historisch Dorf und Loog
Dorf und Loog

Dorf

Das Dorf ist das Zentrum der Insel. Hier ist der Hafen, wo die Gäste ankommen, hier sind die großen Hotels, hier stehen das Rathaus, die Kuranlagen und die Kirchen, hier sind die Geschäfte und die meisten Restaurants. Man könnte fast sagen, hier ist das Leben. Aber das wäre falsch und würde den Eindruck von Menschenmassen und Lärm erwecken. Sicher, zu bestimmten Tageszeiten ist in bestimmten Teilen des Dorfes mehr los als anderswo. Aber auch das Dorf hat seine Ruhepole. Und besonders im östlichen Teil, auch Ostdorf genannt, ist es den ganzen Tag über eher ruhig.

Übersicht über das Dorf


Größere Kartenansicht

Loog

Der zweite Ortsteil von Juist ist das Loog, der ca. 2.5 km westlich des Dorfes liegt. Hier siedelten die Insulaner, nachdem die ersten Dörfer durch Sturmfluten zerstört worden waren. Das Loog verfügt über eine eigene kleine Infrastruktur. Es gibt einen Lebensmittelhändler und einige Restaurants. Das "Loogster Huus" ist ein kleines Veranstaltungshaus mit einem kleinen Kurgarten. Die größte Sehenswürdigkeit im Loog ist das Küstenmuseum. Ganz im Westen liegt die "Domäne Loog", ein beliebtes Ausflugziel. Von der Aussichtsplattform am Strandaufgang Loog kann man drei Gewässer sehen, die Nordsee, das Wattenmeer und den Hammersee. Darum heißt die Aussichtplattform auch "Dree Water Uitkiek". Im großen und ganzen kann man sagen, dass im Loog das Leben ruhiger und gemütlicher verläuft im Vergleich zum Dorf.

Übersicht über das Loog


Größere Kartenansicht

< zurück  
Letzte Änderung: